The mentality of Filipinas

A Filipina as a friend is very different from a western partner. Of course, every woman is an individual being and has different traits. But culturally, there are some qualities that are attributed to the Filipinas. They are generally considered affectionate, loyal and kindhearted. Even dealing with children gives them great pleasure and if you are sick or otherwise have problems as a man, she does not give way. It is no coincidence that Filipinas are being sought as nurses all over the world.


Many people wonder that so many young Filipinas are in a relationship with older men. Especially since you have it in Germany is not used to it, it is often pushed on the money of the man. But it's not that easy. Filipinas want a man around taking care of his family. You are looking for security and would like to lead a carefree life. So if a man is good and loyal to her behold, she will love him, read him every wish from his lips and try to give him the best possible and carefree life. Appearance and age are secondary. You often hear, "Age is just a number."


There are many relationships between German men and Filipino women who work very well. But there are also examples of where they have failed. It is important that one understands his wife. Filipinas also know that the cultural differences are great. But they often regard their culture as the more important. If you do not know that, you will often be surprised by a reaction. Since they do not like to talk about problems, it may well be that the Filipino partner is insulted and does not want to say why. One needs one thing above all else: patience. In almost all cases she gets up with a smile on her face the next day and everything is as before.


The biggest difference is probably in the family. Since there are only a few retirement plans in the Philippines, many depend on their children. Many expect just daughters who are married to foreigners and therefore considered "rich", that they take responsibility and thus also costs for the family.  Everyone has to decide for themselves how to handle it. It is recommended to help a bit, but not to take advantage of it. It is important to know that everything is much cheaper in the Philippines. Especially in the countryside, you can build a house for a whole family for less than 20,000 euros. Therefore, the families are often helped, if you waived a visit to the restaurant and thus takes over the electricity bill. So if you are asking for sums that would hurt you, we recommend a conversation with your partner.


All in all, Filipinas are very loyal, loyal and kind-hearted partners, who like nothing more than a happy husband by their side, with whom they can raise their children.  Nevertheless, you have to know that you get involved in another culture and accept it. If you do not do that, you will have difficulty in the relationship.

Die Mentalität der Filipinas

Eine Filipina als Freundin unterscheidet sich sehr von einer westlichen Partnerin. Natürlich ist jede Frau ein individuelles Wesen und hat andere Charakterzüge. Doch kulturell gesehen gibt es einige Eigenschaften, die man den Filipinas zuteilt. Sie gelten allgemein als liebevoll, loyal und gutherzig. Auch der Umgang mit Kindern bereitet ihnen große Freude und wenn man als Mann dann mal krank ist oder anderweitige Probleme hat, weicht sie einem nicht von der Seite. Nicht umsonst werden Filipinas überall auf der Welt als Krankenschwestern gesucht.


Viele Menschen wundern sich, dass so viele junge Filipinas in einer Beziehung mit älteren Männern sind. Vor allem, da man es in Deutschland nicht gewohnt ist, wird es oft auf das Geld des Mannes geschoben. Doch so einfach ist es nicht. Filipinas wünschen sich einen Mann der sich um seine Familie kümmert. Sie suchen Geborgenheit und möchten gerne ein sorgenfreies Leben führen. Wenn ein Mann sich ihr gegenüber also gut und loyal verhält, wird sie ihn lieben, ihm jeden Wunsch von den Lippen ablesen und versuchen, auch ihm ein möglichst schönes und sorgenfreies Leben zu schenken. Dabei sind Aussehen und Alter zweitrangig. Oft hört man auch: "Age is just a number."


Es gibt viele Beziehungen zwischen deutschen Männern und philipinischen Frauen die sehr gut funktionieren. Es gibt aber auch Beispiele, wo sie gescheitert sind. Wichtig ist, dass man seine Frau versteht. Auch Filipinas wissen, dass die kulturellen Unterschiede groß sind. Doch sehen sie oft ihre Kultur als die wichtigere an. Weiß man das nicht, wird man oft von einer Reaktion überrascht. Da sie nicht gerne über Probleme sprechen, kann es gut sein, dass die philippinische Partnerin beleidigt ist und nicht sagen will warum. Da braucht man dann vor allem eines: Geduld. In fast allen Fällen steht sie am nächsten Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf und alles ist wie zuvor.


Den größten Unterschied gibt es wohl bei der Familie. Da es auf den Philippinen nur sehr vereinzelt Altersvorsorge gibt, sind viele auf ihre Kinder angewiesen. Viele erwarten gerade von Töchtern, die mit Ausländern verheiratet sind und daher als "reich" gelten, dass sie Verantwortung und damit auch Kosten für die Familie übernehmen. Natürlich versteht die Partnerin, dass das Geld auch im Westen nicht auf der Straße liegt, oft wird sie jedoch von ihren Eltern unter großen Druck gesetzt. Es muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Es ist zu empfehlen, ein bisschen zu helfen, aber sich keinesfalls ausnutzen zu lassen. Wichtig ist, dass man weiß, dass auf den Philippinen alles viel günstiger ist. Vor allem auf dem Land, kann man für weniger als 20.000 Euro ein Haus für eine ganze Familie bauen. Daher ist den Familien oft schon geholfen, wenn man im Monat auf eine Restaurantbesuch verzichtet und damit die Stromrechnung übernimmt. Sollte also nach Summen gefragt werde, die einem selbst weh tun würden, empfiehlt sich ein Gespräch mit der Partnerin. Oft werden die Familien durch den Zuschuss aus dem Ausland nämlich nicht reicher, sondern arbeiten einfach weniger.


Insgesamt sind Filipinas sehr treue, loyale und herzensgute Partnerinnen, die nichts lieber sehen, als einen glücklichen Ehemann an ihrer Seite, mit dem sie ihre Kinder aufziehen können. Trotzdem muss man wissen, dass man sich auf eine andere Kultur einlässt, und diese auch akzeptieren. Tut man das nicht, wird man Schwierigkeiten in der Beziehung bekommen.